Mittwoch, 3. August 2016

Monatsrückblick Juli 2016




Juli 2016

Sommermonat, Lesestunden und Blubbern in Stuttgart


Der nunmehr siebte Monat im Zweitausendundsechzehnten Jahr ist Geschichte. Mit meinem Monatsrückblick bin ich dieses Mal später dran, als es für euch gewöhnt ist. Aber das wird in Zukunft öfter so sein. Bisher kamen meine Monatsrückblicke immer am letzten Tag des aktuellen Monats heraus. In Zukunft werden diese Posts aber immer zu Beginn des Folgemonats kommen. So kann ich die Zeit, von der ich erzähle, immer bis zur letzten Sekunde auskosten, bevor ich einen Rückblick wage.

Der Monat hat für mich erst ruhig begonnen, um am 09.07. schon das erste Highlight zu haben. Der Bücher- und Blubberstammtisch. Einen Bericht dazu schulde ich euch auch noch. Ich habe im Juli etwas weniger geschrieben. Deshalb ist dazu auch noch Nichts online gegangen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Für August ist es fest eingeplant. Dann bekommt ihr nicht nur Einblicke in weitere Lesungsabschnitte von Lucinde Hutzenlaub, die für uns aus Ihrem Buch MELONENEIS SOMMER vorgelesen hat, sondern wir dürfen auch der Prämierenlesung zum neuen Jugendbuch von Thomas Thiemeyer lauschen. Beide waren zu Gast beim Stammtisch und haben uns ihre Bücher vorgestellt, signiert und sehr ausführlich mit uns geplaudert. Außerdem durften wir uns auf einen Nachmittag mit Oliver Kern, Luis Sellano und Daniel Holbe freuen. Es war ein ereignisreicher und total entspannter Stammtisch, was sicher auch an der sommerlichen Atmosphäre lag. Ohne die tollen Menschen wäre allerdings auch dieser Tag kein Gelungener geworden. Ich bin immer wieder begeistert, wen man dort alles kennenlernen und wiedersehen kann. Die Vorfreude auf den nächsten Stammtisch beginnt dann bei mir immer, sobald ich nach der Verabschiedung die anderen Blogger, Leser, Booktuber,… aus den Augen verloren habe. Freut euch also auf einen tollen Bericht dazu, den es sicher in Videoform geben wird.

Weitere Reisen habe ich in der Bücherwelt im Juli nicht unternommen. Aber ich habe begonnen, Harry-Potter zu lesen. Wieder zu lesen. Nun endlich habe ich auch alle Teile im Regal stehen. Bisher war es ja immer so, dass ich sie mir irgendwo geliehen habe, aber nie selbst besaß. Das ist nun anders. Mein Unpacking zu den Büchern dieser Reihe haben einige von euch vielleicht bei Snapchat beobachtet. Zumindest kamen sehr viele Direktnachrichten von euch über die App rein. Das hat mich sehr gefreut. Reaktionen auf diese 10-Sekunden-Videos sind immer toll. So weiß ich auch, was interessant für andere ist und was weniger. Mein nächstes Unpacking wird es allerdings über Youtube geben. Mal schauen, wann das ist. Aber ich habe mir schon länger vorgenommen, solch ein Video mal zu drehen. Lasst euch also überraschen, ob es schon im August soweit sein wird.

Aktuell lese ich noch am Buch von Wulf Dorn. Dann folgen 2 kurze Rezi-Exemplare und bald zieht der neue Roman von Markus Heitz ein. Auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt und werde euch bald mehr davon wissen lassen.

Im Juli habe ich außerdem mein Bücherregal aufgeräumt und bei Snapchat einige Bücher gezeigt, die aufzuräumen waren, weil sie aus verschiedenen Gründen nur lose in meiner Wohnung lagen. Vielleicht mache ich auch dazu mal ein richtiges Video. Ich habe den Eindruck, noch sind es nicht so übertrieben Viele, wie bei anderen Booktubern. Das liegt aber auch daran, dass mein SUB eher im Kopf und auf Wunschlisten ist. Tatsächlich liegen hier so ca. 20 Bücher, die ich noch lesen möchte. Der Rest ist im Gedächtnis oder im Herzen. Oder in beidem. 

Wie ihr in diesem Monatsrückblick seht, bin ich bei Snapchat ziemlich aktiv. Wer Lust hat, kann ja einfach mal den Code mit der App einscannen und mir folgen. Ihr könnt mich auch unter marhan1989 suchen und auf diesem Wege schauen, was ich so zeige. Es gibt Tage, da gibt es gar nichts zu entdecken. Und dann sind da Tage, da gibt es 20  Snaps hintereinander. Lasst euch da also einfach überraschen. Ich folge euch übrigens auch sehr gern zurück, weil ich total neugierig bin, wer sich hinter meinen Lesern und Zuschauern so verbirgt.



In den letzten Monatsrückblicken kam es immer gut an, wenn ich euch noch die TOP 5 der Beiträge auf dem Blog vorgestellt habe. Aus diesem Grunde möchte ich natürlich diese Kategorie auch hier auf keinen Fall fehlen lassen.


Platz 1:

Es freut mich total, dass wieder der Beitrag zu dieser Reihe sehr gut bei euch angekommen ist. Im Juli hatte ich ein wunderbares Gespräch mit der Autorin Lucinde Hutzenlaub. Wenn ihr es euch noch einmal anschauen möchtet, klickt einfach ins Video und lasst euch ins sommerliche Stuttgart entführen.


Platz 2:

Eine sehr sympathische Autorin, die ich wahrscheinlich auf der FBM treffen werde. Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihr gemütlich einpaar Minuten quatschen zu können und über ihr aktuelles Buch zu plaudern. Wenn ihr diesen gelungenen Kriminalroman lesen möchtet, dann schaut vorher gern mal in die Rezension und genießt diese Geschichte.


Platz 3:

Auch der zweite Beitrag über diese Frau hat es in die Top 5 geschafft. Das Buch ist ein toller Begleiter für den Urlaub eines Jugendlichen oder einer Jugendlichen. Aber auch wenn ihr schon älter seid, wird der Spaß und die Freude an diesem Buch nicht weniger. Ich bin auch nicht mehr 14. Aber ich fand die Geschichte toll, sommerlich und habe sie sehr schnell weggelesen. Vielleicht geht es euch ja ähnlich. Genießt einen Urlaub mit Suki auf Sardinien und lasst euch erzählen, ob es Erdbeerbäume wirklich gibt und warum Meloneneis besonders gut schmeckt, wenn man es mit Salz verfeinert.


Platz 4:

In dieser Montagsfrage philosophiere ich darüber, wie ich zu neuen Büchern komme, erzähle, wer mich motiviert und auf wessen Ratschläge ich höre. Außerdem erzähle ich euch etwas darüber, wie sich diese Buchfindung verändert hat, seit ich selbst Blogger bin. Klickt also gern noch einmal hinein und schaut euch an, wie meine Antwort auf die obige Frage lautet.


Platz 5:

Am vergangenen Samstag habe ich euch erzählt, welches Buch ich zur Zeit lese, habe euch DIE NACHT GEHÖRT DEN WÖLFEN von Wulf Dorn etwas genauer vorgestellt und euch verraten, was mein Satz des Tages war. Neugierig? Dann könnt ihr euch hier noch einmal anschauen, was dahinter steckt.




Nun ist auch dieser Sommermonat wieder vorbei. Auf den August bin ich auch schon sehr gespannt. Ob es wieder raus in die Welt geht, oder ob ich euch nur von Momenten aus meinem Lesesessel berichten kann, das weiß ich momentan noch gar nicht. Aber ihr werdet es im nächsten Monatsbericht erfahren.

Ich wünsche euch jetzt einen tollen 8. Monat des Jahres. Lasst die Sonne scheinen, lest viel, habt Spaß und genießt die Zeit.

2 Kommentare:

  1. Lieber Martin,
    wie immer ein ganz toller Monatsrückblick, den ich super gern gelesen haben. Leider kann ich bei Snapchat momentan nicht so aktiv sein, wie ich es gern wäre. Mein Akku macht Probleme... Deshalb freue ich mich auf dein nächstes Video auf YouTube!
    Viele liebe Grüße und einen tollen Lesemonat August!
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anka :)

    vielen Dank für den tollen Kommentar.

    Mein Akku ist momentan auch in einer Schwächephase. Aber ich habe noch Ersatz hier. Ein neues Handy muss es wahrscheinlich noch nicht sein. :D Die Handyakkus sind auch viel günstiger, als ich dachte.
    Heute kommt ein neues Video vom Stammtisch online. Da darfst du gern gespannt sein :)

    Dir auch einen schönen Monat.

    Bis bald
    Martin

    AntwortenLöschen

Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.